|
|
#1 Heilkunde der Hildegard - die vier Elemente |
Antworten
|
|
Feuer, Luft, Wasser und Erde
sind im Menschen, und er besteht aus ihnen. Denn vom Feuer hat er die Wärme, von der Luft den Atem, vom Wasser das Blut und von der Erde das Fleisch
Hildegard von Bingen
_______________________ Die Königin bin ich
| | |
|
|
|
#2 RE: Heilkunde der Hildegard - die vier Elemente |
Antworten
|
|
Die vier Körpersäfte:
In ihren Werken beschreibt Hildegard vier Säfte, die allerdings verschiedene Ausprägungen des Phlegmas (Schleim) sind.
trockenes, feuchtes, schaumiges und lauwarmes Phlegma. Der Mensch ist nur gesund, wenn sich diese vier Säfte im richtigen Gleichgewicht miteinander befinden. Gerät das Gleichgewicht auseinander, vor allem, wenn einer der Säfte im Übermaß vorkommt, kann daraus eine Krankheit entstehen. Die Säfte stehen in einem streng geordnetetn Verhältnis zueinander.
Dieses Säfteverhältnis kann bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ausgeprägt sein, und Hildegard leitete daraus 24 Säftemischungen bzw. Geistes- und Gemütszutände her, die ein Mensch haben bzw. Krankheiten unter denen er leiden kann:
manische Depression, Hirnwut, Klugheit, Paralyse, Dummheit, Rheuma, Sinnlosigkeit, guter Charakter, Geisteskrankheit, Verzweiflung, Furchtsamkeit, Stummheit, Redlichkeit, Krebs, Gicht, Neigungen zum Suizid, Harnsäuregicht, Unbeständigkeit, Jähzorn, Ohnmacht, Besessenheit, Pessimismus und Wahnsinn.
| | |
|
|
#3 RE: Heilkunde der Hildegard - die vier Elemente |
Antworten
|
|
Die vier Temperamente:
Hildegard folgt in der Aufteilung der Menschen nach Typen zwar der klassischen hippokratischen Typenlehre, ergänzt diese aber um den Aspekt des Sexualverhaltens:
- das gallenreiche Weib (die Cholerikerin) - der gallenreiche Mann (der Choleriker) - das blutreiche Weib ( die Saguinikerin) - der blutreiche Mann (der Sanguiniker) - das phlegmatische Weib - der phlegmatische Mann - das schwarzgallige Weib (die Melancholikerin) - der schwarzgallige Mann (der Melancholiker)
Natürlich ist die Sprache nicht mehr zeitgemäß, aber mit ein wenig Fantasie lassen sich viele Beschreibungen ihrerseits in den Eigenschaften wiederfinden, die wir auch heute mit diesen Temperamenten verbinden.
| | |
|
|
#4 RE: Heilkunde der Hildegard - die vier Elemente |
Antworten
|
|
Ich denke das ist so ähnlich wie bei der Astrologie, man bekommt von Geburt an ein bestimmtes Bild geprägt, wir sollten aber im Laufe des Lebens lernen, alle Aspekte des Tierkreises auszudrücken. Dann wohl auch alle 4 Frauentypen  Hier im Forum haben wir den Aspekt des Friedens 
| | |
|
|
#5 RE: Heilkunde der Hildegard - die vier Elemente |
Antworten
|
|
Ich denke das die heutigen Menschen, alle Temperamente vereinen. Also ich find mich überall!
| | |
|
Amalia
|
|
18.10.2007 09:59
|
|
#6 RE: Heilkunde der Hildegard - die vier Elemente |
Antworten
|
|
"wer endlich durch den Zauberwald findet... erblickt in der Ferne die Zinnen und Türme der Gralsburg... dort ist der Eingang zur verborgenen Kristallgrotte
Die Suche nach dem heiligen Gral... man findet ihn nicht so ohne weiteres und nur wer seiner würdig ist, findet ihn,und dann kommt der Gral zu ihm"
| | |
|
|
#7 RE: Heilkunde der Hildegard - die vier Elemente |
Antworten
|
|
Ich mache Heilrituale, Rituale (mit Wissen gestaltet) bewirken Transformation und aktivieren die Säule der Kraft.
| | |
|
|
Amalia
|
|
18.10.2007 10:11
|
|
#8 RE: Heilkunde der Hildegard - die vier Elemente |
Antworten
|
|
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt... mir ging es eher um die vielen Rituyale bei den Religionen
ein Heilritual ist sicher etwas sehr tiefes es ruft Wesenheiten herbei Helfer
ich wollte mich mehr auf die Meditationspraxis beziehen wo es eben um das Meditieren geht und nicht um zich Beiwerk ich verwende ja auch gerne smileys
Ali  
"wer endlich durch den Zauberwald findet... erblickt in der Ferne die Zinnen und Türme der Gralsburg... dort ist der Eingang zur verborgenen Kristallgrotte
Die Suche nach dem heiligen Gral... man findet ihn nicht so ohne weiteres und nur wer seiner würdig ist, findet ihn,und dann kommt der Gral zu ihm"
| | |
|
|
|