Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 900 mal aufgerufen
 Hildegards Geheimnis
The Dutchess Offline




Beiträge: 124

13.10.2007 20:18
Heilkunde der Hildegard - die vier Elemente Antworten

Feuer, Luft, Wasser und Erde

sind im Menschen, und er besteht
aus ihnen. Denn vom Feuer hat er die Wärme,
von der Luft den Atem,
vom Wasser das Blut und von der
Erde das Fleisch


Hildegard von Bingen

_______________________
Die Königin bin ich

The Dutchess Offline




Beiträge: 124

16.10.2007 10:08
#2 RE: Heilkunde der Hildegard - die vier Elemente Antworten

Die vier Körpersäfte:

In ihren Werken beschreibt Hildegard vier Säfte, die allerdings verschiedene Ausprägungen des Phlegmas (Schleim) sind.

trockenes, feuchtes, schaumiges und lauwarmes Phlegma. Der Mensch ist nur gesund, wenn sich diese vier Säfte im richtigen Gleichgewicht miteinander befinden. Gerät das Gleichgewicht auseinander, vor allem, wenn einer der Säfte im Übermaß vorkommt, kann daraus eine Krankheit entstehen. Die Säfte stehen in einem streng geordnetetn Verhältnis zueinander.

Dieses Säfteverhältnis kann bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ausgeprägt sein, und Hildegard leitete daraus 24 Säftemischungen bzw. Geistes- und Gemütszutände her, die ein Mensch haben bzw. Krankheiten unter denen er leiden kann:

manische Depression, Hirnwut, Klugheit, Paralyse, Dummheit, Rheuma, Sinnlosigkeit, guter Charakter, Geisteskrankheit, Verzweiflung, Furchtsamkeit, Stummheit, Redlichkeit, Krebs, Gicht, Neigungen zum Suizid, Harnsäuregicht, Unbeständigkeit, Jähzorn, Ohnmacht, Besessenheit, Pessimismus und Wahnsinn.

_______________________
Die Königin bin ich

The Dutchess Offline




Beiträge: 124

16.10.2007 12:28
#3 RE: Heilkunde der Hildegard - die vier Elemente Antworten
Die vier Temperamente:

Hildegard folgt in der Aufteilung der Menschen nach Typen zwar der klassischen hippokratischen Typenlehre, ergänzt diese aber um den Aspekt des Sexualverhaltens:

- das gallenreiche Weib (die Cholerikerin) - der gallenreiche Mann (der Choleriker)
- das blutreiche Weib ( die Saguinikerin) - der blutreiche Mann (der Sanguiniker)
- das phlegmatische Weib - der phlegmatische Mann
- das schwarzgallige Weib (die Melancholikerin) - der schwarzgallige Mann (der Melancholiker)

Natürlich ist die Sprache nicht mehr zeitgemäß, aber mit ein wenig Fantasie lassen sich viele Beschreibungen ihrerseits in den Eigenschaften wiederfinden, die wir auch heute mit diesen Temperamenten verbinden.

_______________________
Die Königin bin ich

kristall Offline



Beiträge: 298

16.10.2007 12:45
#4 RE: Heilkunde der Hildegard - die vier Elemente Antworten
Ich denke das ist so ähnlich wie bei der Astrologie, man bekommt von Geburt an ein bestimmtes Bild geprägt, wir sollten aber im Laufe des Lebens lernen, alle Aspekte des Tierkreises auszudrücken.
Dann wohl auch alle 4 Frauentypen

Hier im Forum haben wir den Aspekt des Friedens
The Dutchess Offline




Beiträge: 124

16.10.2007 12:49
#5 RE: Heilkunde der Hildegard - die vier Elemente Antworten

Ich denke das die heutigen Menschen, alle Temperamente vereinen. Also ich find mich überall!

_______________________
Die Königin bin ich

Amalia Offline



Beiträge: 280

18.10.2007 09:59
#6 RE: Heilkunde der Hildegard - die vier Elemente Antworten

ja genau
alle Temperamente vereinen
alle Tierkreiszeichen vereinen
keine Abhängigkeiten mehr

keine Kristalle auf die Chakren mehr legen (seid mir nicht böse)
um eben ganz in seiner eigenen Macht zu sein

somit auch keine Amulette
keine Rituale
oder doch?
ja... weils schöner ist

Kerzen und Räucherstäbchen
aber eben auch mal ohne auszukommen
das bringt Freiheit


so... das war mal wieder total OT



Ali

"wer endlich durch den Zauberwald findet... erblickt in der Ferne die Zinnen und Türme der Gralsburg... dort ist der Eingang zur verborgenen Kristallgrotte

Die Suche nach dem heiligen Gral... man findet ihn nicht so ohne weiteres und nur wer seiner würdig ist, findet ihn,und dann kommt der Gral zu ihm"

kristall Offline



Beiträge: 298

18.10.2007 10:06
#7 RE: Heilkunde der Hildegard - die vier Elemente Antworten
Ich mache Heilrituale, Rituale (mit Wissen gestaltet) bewirken Transformation und aktivieren die Säule der Kraft.
Amalia Offline



Beiträge: 280

18.10.2007 10:11
#8 RE: Heilkunde der Hildegard - die vier Elemente Antworten
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...
mir ging es eher um die vielen Rituyale bei den Religionen

ein Heilritual ist sicher etwas sehr tiefes
es ruft Wesenheiten herbei
Helfer

ich wollte mich mehr auf die Meditationspraxis beziehen
wo es eben um das Meditieren geht und nicht um zich Beiwerk
ich verwende ja auch gerne smileys



Ali


"wer endlich durch den Zauberwald findet... erblickt in der Ferne die Zinnen und Türme der Gralsburg... dort ist der Eingang zur verborgenen Kristallgrotte

Die Suche nach dem heiligen Gral... man findet ihn nicht so ohne weiteres und nur wer seiner würdig ist, findet ihn,und dann kommt der Gral zu ihm"

 Sprung  

~ willkommen ~
Zum Phönix aus der Asche
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz